Eiswein-Ernte / Nacht-Shooting

Am 6. und 7. Januar hatte ich Gelegenheit für die Bergsträßer Winzer e.G. die Drei-Königs-Eiswein Ernte dokumentieren zu dürfen. Bei Temperaturen von bis zu -8C°, hieß es um 6 Uhr früh den inneren Schweinehund zu überwinden.

Der Kunde erwartet, das die entscheidenden Momente des seltenen Ereignisses nicht einfach nur abgelichtet werden. Die Fotostrecke soll die extremen Wetterbindungen und die Emotionen der Erntehelfer zeigen. Die Konzentration, die Begeisterung und natürlich auch den Stolz, bei der Herstellung diese edlen Produktes mithelfen zu dürfen, sollten dabei eingefangen werden.
Da ich erst am Abend vorher davon erfuhr, waren meine Vorbereitungsmöglichkeiten begrenzt. Mir blieb nichts weiter übrig, als mich intuitiv in das Abenteuer zu stürzen.



Vor Ort mussten gleich mehrere Herausforderungen in Angriff genommen werden:
1. Orientierung: Da es noch tiefschwarze Nacht war, konnte man nur teilweise erahnen wo und was gerade vor sich geht. Der Ernteprozess ging schnell, routiniert und fast geräuschlos vor sich. Das Klickern der zu Eis gefrorenen Weintrauben war dabei eine große Hilfe. Ein Foto-Einsatz, indem am Anfang das Ohr fast wichtiger war als das Auge.

2. Sobald die blaue Stunde anbrach, musste ich mich an die sich schnell verändernden Lichtverhältnisse immer wieder neu anpassen.

Die Ergebnisse sind teilweise mit und teilweise ohne Blitz entstanden. Am Ende kamen auch Langzeitbelichtungen vom Stativ aus zum Einsatz.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Spuk schon vorbei. Ich war überrascht wie schnell die Erntehelfer die kleinen Eiskugeln abernteten und war im Nachhinein froh, für die Fotostrecke zwei aufeinander folgende Ernteeinsätze (6. & 7. Januar)zur Verfügung gehabt zu haben.

Ältere Beiträge

Warum Highspeed-Fotografie?
03.01.2018

Der Cito 500 von Hensel ist ein Blitz, der eine Leuchtzeit von bis zu einer 1/100.000 Sekunde hat. Mit dieser Geschwindigkeit könnte man sogar eine Gewehrkugel im Flug scharf einfrieren.

Beitrag lesen

Die Location spielt die Hauptrolle
13.02.2017

Für Homepage, Facebook & Co. war es mal wieder nötig neue Porträts und ein Keyvisual zu produzieren.

Beitrag lesen

Event-Fotografie / Atmosphäre & Emotionen
03.02.2017

Schnelle Bewegungen bei wenig Licht - eine Herausforderung.

Beitrag lesen

Fantastische Foto-Inszenierungen
18.01.2017

Ich kombiniere jahrzehntelange Foto-Erfahrung und Kreativität, mit modernster Technik und digitalem Workflow Know-How.

Beitrag lesen